Jahresrueckblogg22


Jahresrückblick 2022 -

frau lernt niemals aus/ lass dich leiten

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich ganz oft auf mein #G'spür verlasse. Was bedeutet, dass ich mir Ziele stecke aber den Weg dahin nicht genau definiere. Also lass ich mich immer wieder leiten. So kam es, dass mein Jahr 2022 eines war, in dem ich mich ganz der Weiterbildung gewidmet habe. Und ich habe mein Versprechen, Dinge die mir am Herzen liegen, mit der Öffentlichkeit zu teilen, eingehalten und umgesetzt. Einen Schritt in die Sichtbarkeit zu wagen und meinen Blog regelmäßig zu füttern. Dank  @Judith Peters von https://www.sympatexter.com und ihrem #jahresrückblog22 habe ich nun eine Rückschau verfasst, wo du eventuell neue Seiten an mir entdeckst. Ich wünsche dir viel Freude mit den nachfolgenden Themenbereichen und freue mich, wenn ich Rückmeldung von dir bekomme!


Themen, die mich in diesem Jahr 2022 berührt haben:

 

  • Corona
  • Eigentlich- mein eigen ICH
  • Familienurlaub
  • Workshop mit Sigrun
  • Karten-Workshop
  • eigenes Kartenset kreiert
  • Sprecherakademie
  • Sichtbarkeits- Workshop
  • Schulter kaputt
  • Jahresrückblog 22
  • Was sonst noch los war
  • Mein Jahr in paar Zahlen
  • Mein Ausblick auf 2023

Corona - na das fängt ja schon gut an

Das waren meine Gedanken, als ich 4 Wochen nach meiner 3.Impfung plötzlich niedergestreckt wurde. Ich habe mich zwar schon in den Wochen rund um den Jahreswechsel darauf eingestimmt, dass Verwandlung in meinem Tun passieren darf. Aber doch nicht in Form von ausgebremst werden. Ganz nach dem Motto Schritt für Schritt habe ich für meine Gefühle im Schneckentempo in dieses Jahr gestartet. Wenigstens war ich zu diesem Zeitpunkt in den Bergen und konnte der Schneehaube beim Wachsen zusehen. 

Diese traumhafte Landschaft vor Augen lag ich mit Covid 19 niedergestreckt

Eigentlich  - alles ist relativ

Mit einem Post auf Facebook,habe ich dann auch meine Empfindungen im Februar veröffentlicht. Um zu zeigen, dass es jeden erwischen kann, dass es keinen Grund gibt aufzugeben, auch wenn es gerade nicht so läuft und die Energie abhanden gekommen ist. Glücklich war ich, als ich endlich wieder meine Kraft zurück gewonnen hatte. 


Familienurlaub -na ob das mal gut geht!

Seit dem Jahresbeginn haben wir überlegt welchen Urlaub mein Mann und ich machen könnten. Dann war der Impuls da: "Wie wäre es, wenn wir uns dem Familienurlaub, den meine Eltern mit meinen Kindern verbringen, anschließen?" Ob das gut geht, ob sie damit einverstanden sind? Nachdem meine Eltern schon 70+ sind, war da auch der Gedanke: " wer weiß, wie oft wir das noch gemeinsam erleben können". Also stürzten wir uns im Juni in das Abenteuer. Und ich muss gestehen, dass es wirklich schön, lustig und erholsam war. Das habe aber nicht nur ich so empfunden, sondern alle Beteiligten. Das Geheimnis, das dahinter steckt, ist meiner Meinung nach, ganz einfach. Jeder durfte sein, wie er/sie ist, machen, was er/sie wollte und bei den gemeinsamen Mahlzeiten war der Genuss in allen Bereichen, samt tollen Gesprächen von hohem Stellenwert. Ich bin dankbar für diese Woche mit der speziellen Family-Time und glücklich, dass ich so eine tolle Familie habe.Heute gewähr ich dir auch noch einige Einblicke in meine Familytime.


Workshop - endlich habe ich meine innere Stimme gehört.

Schon längst prodelt es in mir und ich möchte meine Workshops, die ich zum Thema G'spür in Präsenz abhalte auch auf die digitale Welt ausbreiten. Aber wie? Also habe ich mich zu "launch and sell" angemeldet. Ich fand das Konzept, das @Sigrun https://www.facebook.com/sigrunpersonal präsentiert hat gut, aber hatte noch nicht den richtigen Zugang und aufgrund mehrerer Tätigkeitsbereiche auch kaum Zeit, um einen Kurs und alles drum herum zu erstellen. Aber über ihre Newsletter sollte ich später nochmals die Gelegenheit bekommen, weiter an diesem Thema dran zu bleiben. Das Glück kommt meist auf leisen Sohlen.

Weiterbildung stand 2022 ganz im Zeichen von online Workshops #lebnesqualitaet

Karten Workshop - was für ein Glück!

Über @Silke Geissen https://silke-geissen.de aus "launch and sell" bin ich auf @bebildert https://bebildert.eu gestoßen. Mit Hilfe von @Viktoria Cvetkovic und einer sehr spontanen Teilnahme am Workshop meinerseits, ist es mir gelungen, mein eigenes Kartenset "fein gefühlt" zu starten. Der Input, dass es doch die Möglichkeit geben soll, dass man seine Botschaft bzw. Affirmation am besten handschriftlich zu der Karte notiert, war für mich am wertvollsten! DANKE

Mit meinen feingefuehlt Karten loest du Blockaden und genießt #lebensqualitaet

Sprecherakademie - e i a o u 

Nachdem ich ja eher Typ " das muss alles passen" bin, habe ich auch an einem Sprecherkurs teilgenommen. Schließlich will ja richtig geatmet und artikuliert werden, wenn frau denn schon ihre Expertise zum Thema #G'spür und #Blockaden lösen zum Besten geben möchte. Dabei habe ich für mich herausgefunden, dass die Flankenatmung mir die meiste Resonanz bringt. Neu ist auch, dass ich zwischendurch immer wieder mal meine Vokalübung mache. Das macht richtig viel Spaß. Sogar beim Spazierengehen! (zum Glück ist es schon zeitig dunkel und die Leute erkennen mich nicht:) 

Ganz schön lustig waren die Vokaluebungen und  das Üben von akzentuiertem Sprechen. Damit ich fein klinge :)

Sichtbarkeits Workshop - formuliere spitz 

Schon wieder ein Workshop, wirst du dir nun denken. Ja, weil ich grundsätzlich eine wissbegierige Natur bin und immer von den Besten versuche zu lernen. Also habe ich mich aufgrund einer Nachricht von @Sigrun kurzer Hand bei @Elisabeth Engel https://elisabeth-engel.com und ihrem Online Workshop für 4 Wochen zum Präsentieren angemeldet. Die feine Art von Elisabeth war für mich wichtig. Denn sie wollte, dass ich nun für meine Herzenskund_in ganz genau definiere, was meine Expertise ist! Wenn du schon lange (seit 2003), so wie ich, #Cranio Sacrale Osteopathie zur Steigerung des #Wohlbefindens und der #Lebensqualität anbietest, werden Wahrnehmungen und Begrifflichkeiten selbstverständlich. Also war das Formulieren eine Challenge. Glücklicherweise haben mich meine Stammkund_innen dabei unterstützt. Wie ich es jetzt formuliere, findest du unter meinen Blogs wie diesem  z.B: wo es um die Expertise rund ums Herz geht.

Wie sag ich's richtig. Ich hab die Formulierung für  meine Expertise von vorne und hinten betrachtet.

Schulter kaputt - was für ein Zeichen

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht oder ob dir das auch bekannt ist. Mir passiert es immer wieder in meinem Leben, dass ich einen bestimmten Gedanken habe und schwupps ich muss gar nicht lange warten, passiert etwas, damit dieser Gedanke Gestalt annimmt. So geschehen im November, wo ich mir doch eigentlich nur für 1 Woche eine Auszeit ganz mit mir alleine überlegt hätte, damit ich meinen kreativen Flow und das neu gewonnene Wissen in die Tat umsetzen kann. Die Auszeit kam mit immenser Wucht, nur leider war an kreativ arbeiten auch nicht zu denken. Also Ruhe war das Motto. Wenn es die Schmerzen zuließen, konnte ich wenigstens lesen. Und so mein Gehirn weiter am Laufen halten. Mich wieder in einem Bereich weiterbilden, wo ich auch ohne Laptop durchkam. Meine Notizen sind mir dank Handy und Sprachaufnahme in Word gelungen. Ich hatte dadurch die Gelegenheit mein Konzept für die Workshops 2023 zu erarbeiten. Also ich sag dir, dass wird ganz schön spannend. Zumindest für mich, nachdem ich zu den Anfänger_innen im Online Business zähle.

Schraeglage aufgrund der Schulterschmerzen

Workbook , Gedankenbüchlein

Ja das sind Namen, die ich für meine Skripten bzw. Gedankenanregungen und Tipps für dich zu meinen Workshops überlegt habe. Von Anfang an war mir klar, dass ich ein bestimmtes Format dafür haben möchte. Nach einem Vortrag zum Thema Demenz und wie wir in der Gesellschaft mit diesem Thema umgehen, konnte ich ein kleines Mutbüchlein (siehe Foto unten) erstehen. Gleich auf der Heimfahrt habe ich darin zu lesen begonnen. Plötzlich wusste ich weshalb mir das Format so wichtig war. Du sollst zukünftig die Möglichkeit haben, es immer bei dir zu tragen. Deine eigenen Worte, Gedanken und Visionen niederschreiben und es jederzeit ergänzen können. Denn Leben passiertglücklicherweise oft ganz von allein :)

Das Mutbüchlein hat  mich in meiner Kreation des Workbooks bestätigt.

Was sonst noch los war: 

Wie an den Fotos unschwer zu erkennen ist, liebe ich es, mich in der Natur zu bewegen. Besonders freue ich mich den Winter und die Stille in den Bergen zu genießen. Aber mindestens genauso gerne gehe ich durch meine Stadt oder in der nahen Umgebung #wienliebe

PS: Ukraine und wie ich geholfen habe findest du auf meinem privaten FB Profil  https://www.facebook.com/marion.docekal


Ein paar Zahlen zu meinem Jahr : 

Workshops, die ich heuer in Präsenz gehalten habe: 4

Workshops, die ich online abgehalten habe: 1

Workshops, an denen ich teilgenommen habe: 6

Blogs, die ich geschrieben habe: 17


 

Rückblick auf 2022

Einer meiner Werte, die ich auch auf meiner Website beschreibe ist die Offenheit. Deshalb erstaunt mich der Rückblick von Spotify so gar nicht. Denn die unterschiedlichen Stilrichtungen, die ich da je nach Lust und Laune höre, entstehen durch plötzliche Aufnahmen, wenn mir ein Song im Radio sehr gut gefällt.

 

Auf meinem Visionboard für 2022 war ganz groß zu lesen :

  • folge deinem Herzen. (Wie du aus den oben genannten Themenbereichen rauslesen konntest, habe ich das getan)
  • mich der Gemeinschaft zu widmen
  • Die Schöpferkraft zu entfalten
  • zu zeigen, was in mir steckt ( was als sensibler Mensch nicht immer so leicht möglich war)

 


Ausblick auf 2023

Damit musst du dich noch ein wenig gedulden. Denn ich hab seit einigen Jahren die Tradition der Rauhnächte mit @Daniela Hutter https://www.danielahutter.com für mich entdeckt. Während dieser Tage zwischen Weihnachten und dem 6. Jännner  nehme ich mir bewusst kleine Auszeiten, um mich auf mein nächstes Jahr einzustimmen. Da entsteht dann wieder ein Visionboard und die Ziele werden konkret. Also hab ein wenig Geduld, du liest im neuen Jahr von mir und meinen Plänen für 2023 ;) Eines kann ich dir schon verraten es wird einen Online Workshop zu meinem Kartenset geben!

Ich bin MARION DOCEKAL, Expertin mit G'spür. Ich begleite dich individuell, mit viel Feingefühl und Humor in dein entspanntes Leben. Wichtig ist mir die Balance von Körper & Herz & Hirn.