Herzensangelgenheit

Herzensangelegenheit


Ja, aus ganzem Herzen steh ich für alles was mit meiner Berufung zu tun hat. Wie ich diese Leidenschaft entdeckt habe und was ich an meinem Tun besonders liebe, erfährst du heute.

Meine Arbeit an und mit Menschen hat schon früh begonnen. In meinen 20ern war ich Kindergartenpädagogin. Es war mir eine Freude meinen ganzen Einsatz dem Wohl und der Entwicklung den Jüngsten zu widmen. Mein Ziel war immer, dass sie sich wohlfühlen und das Beste aus ihnen herauszuholen, so dass sie sich entfalten und entwickeln konnten.

 

Dann wurde ich selbst Mutter und habe durch die schlaflosen Nächte mit meinem Erstgeborenen Hilfe im ganzheitlichen, medizinischen Bereich gesucht. Dabei bin ich auf die Cranio Sacrale Osteopathie gestoßen. Ich war sofort davon begeistert, dass ich mit meinen bloßen Händen und dem Einfühlungsvermögen, sowie geschultem Tastsinn, Menschen in ihr Gleichgewicht bringen und Schmerzen lindern kann.

 

Also ab in das Abenteuer Ausbildung zur Cranio Sacral Praktikerin. Du musst wissen, mein jüngerer Sohn war gerade mal ein Jahr alt, und die blockweisen Veranstaltungen eine ziemliche Herausforderung. Hinzu kam, dass kurz vor dem Ende der Ausbildung ein Skiunfall eine längere Pause bei mir erzwungen hat. Aber all das hat mich nie zweifeln lassen. In meinem tiefsten Inneren war ich und bin ich bis heute davon überzeugt, dass das mein Weg ist. Da gab es auch nie ein "ja, aber".  Das Erlernen der Techniken, sowie mein Staunen über die vielfältige Möglichkeit der Wahrnehmung bei der gleichen Übung, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Vor allem war es die Arbeit an mir und die Auseinandersetzung mit meinen Prägungen und Glaubensmustern, die mich beeindruckt haben. Dafür bin ich heute noch dankbar.

 

Seit 2003 übe ich diese Berufung nun aus. Immer wieder habe ich noch Zusatzausbildungen wie Physioenergetik oder Triggerpunkttherapie und Taping, Burnout-Prävention oder sogar Tierkommunikation erlernt.  Denn ich wollte immer mein Bestes geben und Hilfestellung auf so vielen Ebenen wie möglich an der Hand haben. Früh habe ich erkannt, dass nicht ein und dieselbe Methode bei jedem/ jeder gleich viel Erfolg bringt. Also verlasse ich mich auf mein Einfühlungsvermögen und höre genau hin, um die richtige Methode für diesen Menschen vor mir herauszufinden. Das Arbeiten mit Kindern und Erwachsenen bietet mir die Vielfältigkeit, die ich in meinem Leben brauche. Diese Zartheit in der Berührung oder manchmal auch nur beinahe Berührung bei Babys bietet mir ein Kontrastprogramm zu der Triggerpunkttechnik bei Verspannungen. Bei beiden gilt es, sich auf die Ebene zu begeben, auf der sie bereit sind mit mir zu arbeiten. Nachdem Sprache zum Teil noch nicht möglich ist oder oft nicht die richtigen Worte für den Schmerz gefunden werden, verlasse ich mich gerne auf das, was ich bei der Berührung wahrnehme. Glaube mir, du kannst froh sein, dass meine Gedanken oder Bilder im Kopf nicht laut formuliert werden. Damit würde ich meine Klient_innen überfordern. Also wähle ich die Sprache, die ich am besten verstehe, die aus dem Herzen. Ehrlich und wertschätzend und gleichzeitig auch mit dem nötigen Unterton, um mein Gegenüber aus der Starre zu lotsen. Am liebsten spreche ich in Bildern und vor allem mit Humor. Es bereitet mir immer wieder noch enorme Freude, wenn ich Rückmeldungen von Klienti_innen erhalte, die mit einem Ergebnis in dieser Form nicht nach einer Sitzung gerechnet haben. 

 

Nach all den Jahren, habe ich mich dann 2018 dem Wohl der pflegenden Angehörigen und dem Gesundheitspersonal in diesem Bereich gewidmet. Mit Workshops zum Thema "G'spür" und "Zufriedenheit" biete ich seither mein Wissen und meine Expertise im Thema Feingefühl und dem Umgang mit anderen Personen und ihren Einschränkungen an. Es hat enorm viel Freude bereitet in Gruppen an der Eigen- und Fremdwahrnehmung zu arbeiten und mit unterschiedlichen Übungen das Selbstvertrauen und die Zufriedenheit in dem Moment zu stärken. Mir wird für immer das Feedback einer Teilnehmer_in in Erinnerung bleiben, die gemeint hat,“ du hast geschafft, dass ich heute erlebt habe, wie es gelingen kann Menschen ohne Berührung zu berühren.“ Das tut bis heute gut und animiert mich gleichzeitig meine Themen noch mehr in die Welt zu tragen.

Doch dann kam Covid19  und ich hatte auf allen Ebenen Berufsverbot. Aber auch das hat mich nicht zweifeln lassen, was ich gerne und gut mache, weiterzuführen. Ich habe mir einen Nebenjob gesucht und freue mich nun seit vielen Monaten wieder uneingeschränkt mit Menschen arbeiten zu können.

 

In der letzten Zeit habe ich gelernt, meine Workshops auch online anzubieten. Es bereitet mir Freude mein Wissen und meine Inspirationen für einen zufriedenen Alltag mit anderen Menschen auch in Gruppen zu teilen. Das Beste daran ist, dass mein Einfühlungsvermögen ortsunabhängig funktioniert und ich mit dem nötigen G'spür und Worten, die von Herzen kommen, die Menschen zum Aktivwerden für sich selbst animieren kann.

In Gruppen auch online zu arbeiten, hat noch einen wesentlichen Vorteil aus meiner Sicht. Du lernst andere Sichtweisen zum gleichen Thema kennen und gemeinsam macht es mehr Spaß an Lösungsansätzen zu arbeiten. Dabei kannst du bequem von zu Hause aus teilnehmen und Inspirationen von Gleichgesinnten für dich gewinnen. Miteinander schaffen wir einen Raum, wo deine Gedanken Auslauf bekommen, dein Herz den Takt angibt und dein Bauchgefühl die Bühne bekommt, um deinen Alltag so zu gestalten, dass du dein Wohlbefinden steigerst und zufrieden bist. 

 

Mein Motto für 2023 lautet: "Leuchten wie ein Stern".

Was zum einen für mich bedeutet, dass ich dir mit meinem Wissen, egal ob als Cranio Sacral Therapeutin oder mit meinem Newsletter, Blog, Postings oder mit meinem „fein gefühlt“ Karten-Set, Orientierung gebe.  Genau wie die Sterne am Himmel.

Der zweite Aspekt ist, dass ich deinem Funkeln, dass du in dir trägst, mit meiner Expertise zu einem Strahlen verhelfen möchte. Dass du deine Zufriedenheit nach außen ausstrahlst, weil du deine Gedanken, Emotionen und deinen Körper neu ausgerichtet hast, ist mein Wunsch.

Gemeinsam vom Nachthimmel zu strahlen, anderen Menschen Licht in der Dunkelheit zu spenden, das ist meine Vision.

Und deshalb wird diese Liebe zu meinem Tun auch nicht erlöschen. Ich hoffe, dir mit diesem etwas ausführlicheren Beitrag über mich persönlich, einen kleinen Einblick in meine Arbeit verschafft zu haben. Viel wichtiger ist mir aber, dass du meine Leidenschaft, für die ich im Leben gehe auch spüren kannst.

 

 


MARION Docekal widmet sich deiner Entspannung, der Lebensqualität und Zufriedenheit im Alltag. Als langjährige Cranio Sacral Praktikerin und Energetikerin ist es ihr ein Anliegen mit ihrer Tätigkeit die Welt um sie herum ein kleines bissl besser zu machen. Ihre Expertise zu den Themen G'spür und dem Lösen von Blockaden setzt sie indirviduell ein, berührt dich auch im Inneren und macht Lust auf ein feines Leben!

Ich bin MARION DOCEKAL, Expertin mit G'spür. Ich begleite dich individuell, mit viel Feingefühl und Humor in dein entspanntes Leben. Wichtig ist mir die Balance von Körper & Herz & Hirn.